Neuigkeiten 2014

Bond im neuen Zuhause

Bond ist auch schon mächtig gewachsen und lernt jeden Tag neu dazu und Fam. Michel hat mit ihrem Liebling Bond viel Spaß.

Galerie ≡


Abschied

Bruno, Bond, Mattis, Paul, Beno (jetzt Athos), Annabell, Bella Lotta (Ilvy) und Bella. sind mittlerweile zu ihrem lieben Menschenrudel umgezogen. Mein ganzes Herzblut habe ich auch diesmal in die Aufzucht der Welpen gelegt und habe mir in der Auswahl der Welpen mit den Welpen Interessenten genau überlegt welcher Welpe passt am besten zu wem. Betty, die von ihrer Art und auch ihrem Aussehen Lotta sehr ähnlich ist bleibt bei uns. Sie selbst hat sich sehr ins Zeug gelegt, damit ich sie nicht übersehe und sie bleiben kann. Auch spielt bei mir Herz und Bauchgefühl immer eine Große Rolle bei der Auswahl der Hündin die ich behalte.


Bruno im neuen Zuhause

Bruno bereichert das Leben der Fam. Wintermann jeden Tag auf’s neue und es macht totalen Spaß mit diesem tollen kleinen Kerl. Tochter Neele und Bruno sind schon ein super Team.

Galerie ≡


Spike im neuen Zuhause

Sohn Niko hatte bei der Namensgebung auch ein Mitspracherecht, und aus Paul wurde Spike. Spike ist ein kleiner Draufgänger und lässt sich allerlei einfallen, aber führ den erfahrenen Hundeführer Herrn Schließmeier kein Problem , er erfreut sich am Einfallsreichtum von Spike und geniest mit der Familie die schöne Welpenzeit.

Galerie ≡


Mattis im neuen Zuhause

Fotos, wie der kleine Mattis es sich bei Fam. Haupenthal gut gehen läßt.

Galerie ≡


Athos im neuen Zuhause

Auch Athos fühlt sich in seinem neuen Zuhause schon sehr wohl und Familie Feichtner umsorgt in sehr liebevoll.


Bella im neuen Zuhause

Fotos , wie Bella es sich im Hause Unverricht gut gehen läßt.

Galerie ≡


Ilvy im neuen Zuhause

Ilvy im neuen zuhause, sie berichtet in ihren Briefen an uns und sie hat sogar eine eigene „Webseite„…

Brief 1 ≡ Brief 2 ≡ Brief 3 ≡


Einblicke ins Geschehen und Fotos der 7. Woche

Die 7. Woche liegt nun hinter uns und die süße Rasselbande ist uns unglaublich ans Herz gewachsen und ich kann nur sagen jeder von ihnen ist zu einer ganz besonderen kleinen Persönlichkeit herangereift , sehr ausgeglichen und an alle Alltagsbegebenheiten gewöhnt haben hautnah mit uns gelebt und den Alltag verbracht und sind ausgesprochen Menschenbezogen. Auch Lotta ist nach wie vor eine richtig gute Hundemama und geniest die Zeit mit ihren Welpen.

Welpenbilder ≡


Fotos 5.+6. Woche

Heute mal ein schönes Zitat von Franz von Assisi und Fotos 5. und 6. Woche.

Welpenbilder ≡


Halbzeit – 3.+4. Woche

Wir, die Jungs und Mädels vom Niedtal haben die Halbzeit bei unserer Züchtermami erreicht und fühlen uns so richtig wohl . Nach der 4. Lebenswoche wurde es für uns sehr spannend , es kamen die ersten Besucher und wollten uns sehen, wie aufregend das war, die neuen Gesichter, die Stimmen die fremden Gerüche , wir können ja schon sehen, hören und vor allen Dingen sehr gut riechen, wir sind ja eine Jagdhunderasse. Zähne haben wir auch schon und werden 4. Mal täglich mit kleinen Mengen gefüttert, damit sich unser Magen, der noch sehr empfindlich ist, nicht zu sehr ausdehnt. Auch unsere Mama Lotta versorgt uns immer noch sehr reichlich mit Milch. Bei der Geburt wurden wir markiert, es wurde Uhrzeit und Geburtsgewicht vermerkt aber mittlerweile sind wir alle, bis auf einen Bruder von uns, unser Frauchen ruft ihn liebevoll “ Paulchen“ zugeordnet und werden mit Namen gerufen. Unsere Hauskatze Jule, die sehr hundisch geprägt ist, unsere Oma Mara, hatte sie großgezogen, wollte auch schon bei der Futterbeschaffung behilflich sein und fing an Mäuse vor die Tür zu legen. (macht sie sonst nie, sagt unser Frauchen) Auch die haben wir schon kennengelernt. Unsere Schwester Annabell hat sich als erste vorgetraut, typisch, sie wird ja auch ein Arbeitshund Mantrailing und Flächensuche beim DRK. Dann folgte Ilvy, auch typisch (Name kommt aus dem friesischen und bedeutet kleine Wölfin) . Auch einzeln oder zu zweit dürfen wir uns außerhalb unserer Gehege bewegen, unserer Frauchen sagt, ist gut für die Sozialisierung . Am Ende der 5., Woche kommt unser größerer Wiesenauslauf dazu , das wird spannend.

Welpenbilder ≡


Die Welpen sind 14 Tage alt

Die Welpen sind jetzt 14. Tage alt, trinken gut und sehen alle proper aus. Der gesamte Wurf hat sich sehr gleichmäßig entwickelt und alle wiegen so um die 1100 Gramm auch die kleine Hündin und der Rüde mit den Geburtsgewichten 350 / 380 Gramm haben sich den anderen angepasst. Lotta nimmt ihre Mutterrolle sehr ernst, ist sehr aufmerksam säubert die Kleinen intensiv und zum Schluss wird auch jedes Mal das Gesichtchen der süßen Fellnasen gründlich abgeleckt. Krallenpflege stand auch schon auf dem Programm und nun wird das erste Mal entwurmt und alle 14. Tage bis zur Abgabe wiederholt. Die Augen sind schon zu kleinen Schlitzen geöffnet und die Kleinen robben und laufen auf wankenden Beinchen durch die Wurfkiste. Für die Bürokratie des LCD mussten die Namen der Hunde festgelegt werden. Die zukünftigen Besitzer der reservierten Hunde haben die Namen selbst ausgesucht und so werden sie auch auf der Ahnentafel eingetragen. Zu meiner großen Freude sind etliche der zukünftigen Besitzer seit vielen Jahren Labradorerfahren und Liebhaber der Rasse. ( dazu später Einzelheiten). Zuerst die Rüden : Black Mattis (Rufname Mattis) ,Beno die Hündinnen : Black Annabell) (Rufname Annabell ) ,Bella Lotta (Rufname Lotta) ,Bella Viona (Rufname Bella ) ,Betty die übrigen Name : Black Paul ,Bruno ,Bond

Welpenbilder ≡


18.06.2014 – Lottas Welpen sind da!!!

59. Trächtigkeitstag – Auch bei der Geburt verlief alles reibungslos. In der Zeit von 22 Uhr bis 24 Uhr wurden zügig 5 Rüden und eine Hündin geboren und nach einer Pause von 3 Stunden um 3.05 Uhr und 3.25 Uhr folgten 2 Hündinnen und zuletzt um 5.15 Uhr noch eine Hündin. Lotta zeigte sich sehr instinktsicher , machte alles alleine , packte die Welpen flink aus, nabelte ab und schlüpfte sofort in die fürsorgliche Mutterrolle. Auch die Kleinen zeigten sich sehr lebendig und robbten zielstrebig der Milchquelle entgegen. Bis auf 1 Hündin mit 350 Gramm und ein Rüde mit 380 Gramm war das Geburtsgewicht der Welpen 400 /410 Gramm. Für mich die schönsten Hundebabys der Welt!!

Welpenbilder ≡


Endspurt

Nur noch wenige Tage verbleiben bis zur Geburt und bis jetzt war der Trächtigkeitsverlauf wie aus dem Lehrbuch. Lotta geht es sehr gut und sie ist trotz ihrer enormen Formen noch sehr beweglich, fit, immer fröhlich und jederzeit zu einer Runde Apportieren aufgelegt. Da eine Ultraschalluntersuchung nicht nötig war, lassen wir uns doch überraschen, was die Natur für uns bereit hält.


Lotta bekommt Welpen

23. Tag nach dem Besuch bei Mattis : alle Anzeichen sprechen eindeutig dafür, dass sich unsere Wurfkiste um den 23.Juni mit schwarzen süßen Hunde-Babys füllen wird !! Wir freuen uns sehr und genießen mit Lotta die restliche Zeit.


Lotta und Mattis

Wir waren auf Brautschau bei Mattis und die beiden haben sich auf Anhieb super verstanden und wir hoffen nun auf Welpen Ende Juni und wünschen uns sehr , das aus dieser schönen Verbindung auch für uns eine kleine „Lady“ dabei sein wird !!


Wurfplanung 2014 / B-Wurf

Nach reiflicher Überlegung und intensiver Suche nach dem passenden Rüden für Lotta, haben wir uns für den gesunden, typvollen und mit dem schönen Labbiwesen ausgestatteten Mattis „MALLORN’S DIAMONDS ARE FOREVER“ entschieden. Gezüchtet wurde er in Finnland von Anu Honkapirtti, Kennel MALLORN’S und ist im Besitz von Anika Schäffer, Kennel SCANDICA. Wir denken das die beiden sich gut ergänzen und hoffen auf gesunde, typvolle schwarze Welpen.

Alle Infos dazu findet man auf der B-Wurf-Seite.